1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Fußball: Unbekannte sprühen „96“ in den Braunschweiger Mittelkreis

Fußball Unbekannte sprühen „96“ in den Braunschweiger Mittelkreis

Von dpa Aktualisiert: 06.02.2023, 22:53
Ein Fußball liegt vor der Partie im Netz.
Ein Fußball liegt vor der Partie im Netz. Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Braunschweig - Vor dem Zweitliga-Spiel von Eintracht Braunschweig gegen den 1. FC Heidenheim sind in der Nacht zu Samstag Unbekannte in das Eintracht-Stadion eingedrungen. Das teilte Eintracht Braunschweig vor dem Anpfiff der Partie mit. Auf den Mittelkreis war flächendeckend die Zahl 96 gesprüht worden.

Der Hinweis auf den unbeliebten Rivalen aus der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover hatte aber keinen Einfluss auf die Austragung der Partie, die regulär angepfiffen wurde. Die Zahl wurde mit weißer Farbe durchgestrichen und mit „Nein danke“-Schriftzügen versehen.

Da die Braunschweiger das Gründungsjahr der Hannoveraner nicht nennen wollten, wurde in einem Tweet der Eintracht von einem „95+1-Schriftzug“ gesprochen.