1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Harz: Teilarbeiten am Großen Schloss Blankenburg abgeschlossen

Harz Teilarbeiten am Großen Schloss Blankenburg abgeschlossen

Von dpa 08.09.2022, 15:05
Blick auf das Schloss in der Herbstlandschaft.
Blick auf das Schloss in der Herbstlandschaft. Matthias Bein/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Blankenburg - Die Rettung des Großen Schlosses Blankenburg oberhalb der Stadt kommt voran. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat die Bauarbeiten in den vergangenen zehn Jahren mit rund 300 000 Euro unterstützt, wie ein Sprecher mitteilte. Mit einem Schlussabnahmetermin am Donnerstag wurden die Bauarbeiten an einem Teilabschnitt für beendet erklärt. Das 900 Jahre alte Große Schloss besteht aus mittelalterlichen Burgresten, Renaissance-Anbauten und einer barocken Umgestaltung als welfische Fürstenresidenz. Unterhalb des Schlosses erstreckt sich eine barocke Parkanlage.

Zu DDR-Zeiten diente das Schloss als Genesungsheim und als Fachschule. Danach folgten laut DSD Leerstand, Vandalismus und Fehlspekulation. Das Schloss verfiel, aufgrund des undichten Daches gab es einen starken Hausschwammbefall und weitere Schäden. Seit 2007 gehöre das Schloss zur eigens gegründeten gemeinnützigen Großes Schloss Blankenburg GmbH. Unter anderem habe das 4500 Quadratmeter große Dach neu gedeckt werden können. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ruft gemeinsam mit dem Verein Rettung Schloss Blankenburg und der gGmbH zu weiteren Spenden auf.