1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Tanne Aus Dem Osten: Letzte Generation: Spitze des Weihnachtsbaums am Brandenburger Tor abgesägt

Tanne aus dem Osten Letzte Generation: Spitze des Weihnachtsbaums am Brandenburger Tor abgesägt

Einer neuen Aktion der Umweltaktivisten der Letzten Generation ist offenbar der Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor zum Opfer gefallen. Zwei Meter seiner Spitze wurden von der Thüringer Nordmanntanne abgesägt.

Aktualisiert: 21.12.2022, 12:17
Zwei Frauen sägen zwei Meter der Spitze einer nahezu perfekt gewachsenen Thüringer Nordmanntanne am Brandenburger Tor auf dem Pariser Platz in Berlin ab. Sie gehören den Umweltaktivisten der sogenannten Letzten Generation an. Foto:
Zwei Frauen sägen zwei Meter der Spitze einer nahezu perfekt gewachsenen Thüringer Nordmanntanne am Brandenburger Tor auf dem Pariser Platz in Berlin ab. Sie gehören den Umweltaktivisten der sogenannten Letzten Generation an. Foto: Letzte Generation

Berlin (vs) - Eine neue Aktion der Umweltaktivisten der Letzten Generation hatte offenbar die Verstümmelung des Weihnachtsbaums am Brandenburger Tor zum Ziel. Die 15 Meter hohe Nordmanntanne war viele Jahre in Thüringen gewachsen und hatte einen nahezu perfekten pyramidenartigen Wuchs.

Im Namen der Umwelt in Berlin zugange

Mit Hilfe einer Hebebühne sollen zwei Frauen den Wipfel der 15 Meter hohen Nordmanntanne erklommen und zwei Meter der Weihnachtsbaumspitze mit einer Handsäge abgetrennt haben. Auf dem an der Hebebühne angebrachten Transparent soll stehen: Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums. 

Während ganz Deutschland die Woche damit verbringe, die besten Geschenke aus den größten Läden zu besorgen, fragten sich andere, woher sie ihr Wasser zum Trinken bekommen würden, wie eine der Frauen, die an der Sachbeschädigung beteiligt waren, offenbar mit der abgesägten Baumspitze in der Hand mitteilte.