1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Freizeit: Sonniges Winterwetter: Lifte und Schmalspurbahn fahren

Freizeit Sonniges Winterwetter: Lifte und Schmalspurbahn fahren

Von dpa Aktualisiert: 06.02.2023, 22:55
Ein Mitarbeiter der Harzer Schmalspurbahn räumt Schnee aus den Gleisen am Brockenbahnhof.
Ein Mitarbeiter der Harzer Schmalspurbahn räumt Schnee aus den Gleisen am Brockenbahnhof. Matthias Bein/dpa/Archivbild

Schierke - Zum Wochenende ist das Wetter in Sachsen-Anhalt wieder freundlicher geworden. So konnten unter anderem die Betreiber der Lifte am Wurmberg im benachbarten niedersächsischen Landkreis Goslar den Betrieb wieder aufnehmen. Im Fahrplan der Harzer Schmalspurbahn kam es den Betreibern zufolge noch zu kleineren Einschränkungen oder Ausfällen, die Bahn fährt jedoch wieder. Am Tag zuvor hatte ein teils kräftiger Nord-Ost-Wind dazu geführt, dass der Betrieb in der Region kurzzeitig eingestellt werden musste.

Während es am Samstag bei Temperaturen bis zu sieben Grad im Tiefland Sachsen-Anhalts meist sonnig war, blieb es in den höheren Lagen weiter winterlich. So kamen Winterfans unter anderem in Schierke (Landkreis Harz) voll auf ihre Kosten. Beim Iglufest bauten Besucherinnen und Besucher im Kurpark der Stadt Unterschlupfe und Figuren aus Schnee. Dieser musste den Veranstaltern zufolge jedoch erst im Park zusammengetragen werden.

Auch am Sonntag könnten sich die Menschen rund um die Harzregion zunächst über viel Sonne freuen, sagte ein Sprecher des Deutschen-Wetterdienstes am Samstag auf Anfrage. Jedoch ziehe im Laufe des Tages eine Wolkenfront von Westen her auf, die am Nachmittag nicht nur am Brocken für frostige Temperaturen um den Gefrierpunkt und ein wenig Schnee sorgen könnte, so der Sprecher.