1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Astronomie: Sonne über Niedersachsen teilweise vom Mond verdeckt

Astronomie Sonne über Niedersachsen teilweise vom Mond verdeckt

Von dpa Aktualisiert: 27.10.2022, 06:09
Eine Taube sitzt auf einem Dach, während am Himmel hinter ihr eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen ist.
Eine Taube sitzt auf einem Dach, während am Himmel hinter ihr eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen ist. Julian Stratenschulte/dpa

Göttingen - Am Himmel über Niedersachsen ist am Dienstag eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten gewesen. Der Mond verdeckte von etwa 11.00 bis 13.00 Uhr Teile der Sonne. Das Naturereignis war auch in anderen Teilen Asiens und Afrikas zu sehen.

Viele Wolken am Himmel verhinderten vielerorts einen längeren Blick auf die Verdunkelung, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Es habe aber immer wieder Wolkenaufrisse gegeben, die zumindest kurzzeitig einen guten Blick ermöglicht hätten. Fachleute betonten, dass Interessierte nur mit einer entsprechenden Schutzbrille in die Sonne schauen sollten, um Augenschäden zu vermeiden.

In Göttingen boten das Max-Planck-Institut und die Universität Informationsveranstaltungen zu dem Thema an. Schaulustige konnten die teilweise Sonnenfinsternis dort zudem über spezielle Teleskope beobachten.

Zuletzt hatte es am 10. Juni 2021 eine Verdunkelung über Niedersachsen gegeben. Auch damals wurde die Sonne nur teilweise überdeckt. Die nächste Sonnenfinsternis über Europa und Niedersachsen erwartet die US-Raumfahrtbehörde Nasa am 29. März 2025.