Burgenlandkreis Rund 460.000 Euro für mehr Leben in Zeitzer Innenstadt

Zeitz - Die Innenstadt von Zeitz soll mit mehr Leben erfüllt werden. Dazu dient ein Projekt unter dem Motto „Zeitz Innen Vital“. Der Bund unterstütze das Vorhaben mit rund 460.000 Euro, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Ziel sei es, dass die Menschen öfter und vor allem länger im Zentrum verweilen. Auch das Wohnen in der Innenstadt soll dadurch attraktiver werden, erklärte Oberbürgermeister Christian Thieme (CDU).
Zeitz hat mit Leerstand als Folge der Abwanderung zu kämpfen. Hintergrund ist der Strukturwandel nach 1990 in der Region, die von der Chemie, Ernährungsbranche und der Braunkohle geprägt ist. Zum Projekt „Zeitz Innen Vital“ gehört laut Thieme auch die vorübergehende Anmietung der Erdgeschosse von leerstehenden Räumlichkeiten in der City. Damit bestehe die Möglichkeit potenziellen Gründerinnen und Gründern sowie Unternehmen die Frei- und Experimentierräume für innovative Ideen bereitzustellen.
Der finanzielle Eigenanteil der Kommune an dem Projekt, das bis Ende 2025 läuft, betrage zehn Prozent. Zeitz hat rund 27.000 Einwohner. Die Stadt im Burgenlandkreis wirbt für sich als grüne Wohn- und Kulturstadt an der Weißen Elster.