1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Investoren: Offenbar Erfolg für insolventen Süßwarenhersteller Bodeta

Investoren Offenbar Erfolg für insolventen Süßwarenhersteller Bodeta

Von dpa Aktualisiert: 03.12.2022, 18:07
Eine Transportwanne mit Dragee-Eiern der Bodeta Süßwaren GmbH Oschersleben.
Eine Transportwanne mit Dragee-Eiern der Bodeta Süßwaren GmbH Oschersleben. Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Oschersleben - Für den insolventen Süßwarenhersteller Bodeta aus Oschersleben scheint die Suche nach Investoren Erfolg zu haben. Man befinde sich in Vertragsverhandlungen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. „Das Investoreninteresse ist ein Zeichen der Hoffnung für Bodeta und seine Mitarbeiter“, betonte Geschäftsführer Markus Letsch. Bis eine Entscheidung gefallen sei, werde es keine Auskünfte zu Details geben.

Bodeta hatte Ende September wegen der steigenden Energie- und Rohstoffpreise einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht Magdeburg hat das Verfahren inzwischen eröffnet. Die Produktion läuft teilweise im Drei-Schicht-Betrieb weiter, um die Aufträge erfüllen zu können, wie das Unternehmen mitteilte. Im Verlauf des Verfahrens habe das Unternehmen keinen Kunden verloren. Alle der rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt.

Bodeta Süßwaren wurde 1892 gegründet. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Bonbons und Dragees spezialisiert. Bodeta ist vor allem für die grün verpackten Eukalyptus-Menthol-Bonbons bekannt.