1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Hildesheim: Nach Feuer in Mehrfamilienhaus: Identität des Toten geklärt

Hildesheim Nach Feuer in Mehrfamilienhaus: Identität des Toten geklärt

Von dpa Aktualisiert: 14.09.2022, 14:05
An der Tür eines Streifenwagens steht der Schriftzug „Polizei“.
An der Tür eines Streifenwagens steht der Schriftzug „Polizei“. David Inderlied/dpa/Illustration

Alfeld - Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Hildesheim steht die Identität des Toten fest. Die Ermittlungen hätten den Verdacht bestätigt, dass es sich um den 81 Jahre alten Bewohner handele, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim am Mittwoch mit.

Der Mann habe identifiziert werden können, ohne dass ein DNA-Abgleich oder ein Zahnstatus erforderlich gewesen seien. Nach den Löscharbeiten war die Leiche in der Erdgeschosswohnung entdeckt worden.

Nach dem Feuer vom Samstagabend im Alfelder Ortsteil Limmer konnte der Ort des Brandausbruchs demnach auf ein Zimmer eingegrenzt werden. In diesem Zimmer hätten sich Hinweise auf eine „elektrotechnische Ursache“ ergeben, dies sei der wahrscheinlichste Grund für den Brand. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft nach früheren Angaben der Polizei einen Sachverständigen eingeschaltet.

Bei dem Brand wurden außerdem vier Menschen verletzt, darunter ein Säugling und ein Kleinkind. Die Familie hatte sich aus dem ersten Obergeschoss des brennenden Hauses selbst ins Freie gerettet. Alle Familienmitglieder kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.