1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Brauchtum: Magdeburger Weihnachtsmarkt eröffnet

Brauchtum Magdeburger Weihnachtsmarkt eröffnet

Von dpa Aktualisiert: 23.11.2022, 22:57
Ein Stand auf einem Weihnachtsmarkt bietet Süßigkeiten wie Lebkuchenherzen zum Verkauf an.
Ein Stand auf einem Weihnachtsmarkt bietet Süßigkeiten wie Lebkuchenherzen zum Verkauf an. Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Magdeburg - Glühwein, gebrannte Mandeln und stimmungsvoller Lichterglanz: Bei Temperaturen um den Nullpunkt ist am Montagnachmittag der Magdeburger Weihnachtsmarkt eröffnet worden. Es gibt ein Riesenrad, ein Bastelhaus, eine Märchengasse und eine Weihnachtsmann-Wohnung. Rund 140 Hütten wurden aufgestellt. Einschränkungen gibt es nicht, wie die Stadt vorab mitteilte. Eine Eisbahn wird am Donnerstag eröffnet, dort können Schlittschuhfahrer bis zum 8. Januar ihre Runden drehen.

Die Veranstalter des Weihnachtsmarktes rechnen mit ähnlich hohen Besucherzahlen wie vor der Corona-Pandemie: 2019 waren den Angaben zufolge mehr als 1,8 Millionen Menschen in der Adventszeit in die Innenstadt geströmt. Knapp sechs Wochen bis zum 29. Dezember ist der Markt geöffnet.

Hinzu kommt die Lichterwelt mit etwa 80 großen, in der Stadt verteilten Lichtskulpturen. Laut den Veranstaltern sind mehr als 1,2 Millionen LED-Lichtpunkte installiert, 500 leuchtende Kugeln und mehr als 100 Kilometer Lichterketten. Die Lichterwelt leuchtet bis zum 15. Januar vollständig, danach soll sie langsam abgebaut werden.