1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Geschichte: Landtag gedenkt der Holocaust-Opfer

Geschichte Landtag gedenkt der Holocaust-Opfer

Von dpa Aktualisiert: 28.01.2023, 20:27
Blick auf das Tor zum früheren Vernichtungsslager Auschwitz-Birkenau.
Blick auf das Tor zum früheren Vernichtungsslager Auschwitz-Birkenau. Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Hannover - Niedersachsens Landtagspräsidentin Hanna Naber hat am Holocaust-Gedenktag zum Engagement für Demokratie und Menschenrechte aufgerufen. „Das Wiedererstarken demokratiefeindlicher Ideologien einige Jahrzehnte nach dem größten Zivilisationsbruch überhaupt ist für uns Demokratinnen und Demokraten ein großer Schmerz. Es gilt, für unsere gesellschaftlichen Werte und unsere Demokratie einzutreten. Dazu gehört auch, sich gegen Diskriminierung zu stellen“, sagte die SPD-Politikerin am Freitag im Landtag. „Kein Mensch ist mehr oder weniger wert, weil er an etwas Bestimmtes glaubt, auf eine bestimmte Weise lebt oder wen auch immer liebt.“

Wachsamkeit und Wehrhaftigkeit der Demokratie würden immer wieder herausgefordert, betonte Naber und erinnerte an die Umsturzpläne sogenannter Reichsbürger. Die Erfahrung des Nationalsozialismus verpflichte dabei jeden Einzelnen dazu, die Menschlichkeit unter allen Umständen zu schützen. „Moralische Verantwortung kann man nicht anderen überlassen“, sagte Naber.

Kultusministerin Julia Willie Hamburg sagte, das Gedenken an die Millionen Opfer des Nationalsozialismus solle dazu ermahnen, jede Form von Faschismus zu bekämpfen und Menschenfeindlichkeit entschlossen entgegenzutreten. „Zu dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gehören auch eine lebendige Erinnerungskultur und eine intensive historisch-politische Bildungsarbeit zur Stärkung der Demokratie in unseren Schulen“, sagte die Grünen-Politikerin.

Der 27. Januar ist in Deutschland seit 1996 ein Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Am 27. Januar 1945 hatten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz befreit.