1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kriminalität: Mord an 12-jähriger Luise aus Freudenberg: Polizei schließt Social-Media-Kanäle der Täterinnen

12-Jährige ermordet Fall Luise: Behörden kritisieren Gerüchte im Netz - und schließen Social-Media-Kanäle

Über die Hintergründe im Fall der getöteten Zwölfjährigen aus Freudenberg ist kaum etwas bekannt. Um so wilder wurde in den sozialen Medien spekuliert. Nun wurden die Kanäle geschlossen.

Aktualisiert: 17.03.2023, 13:01
Zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren haben gestanden, Luise am 11. März in einem Waldstück erstochen zu haben. Blumen und Kerzen wurden am Fundort des getöteten Mädchens abgelegt.
Zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren haben gestanden, Luise am 11. März in einem Waldstück erstochen zu haben. Blumen und Kerzen wurden am Fundort des getöteten Mädchens abgelegt. Foto: dpa | Roberto Pfeil

Freudenberg/Siegen/dpa/DUR - Die Behörden haben nach dem Tod der zwölfjährigen Luise aus Freudenberg dafür gesorgt, dass Seiten der beiden tatverdächtigen Mädchen in sozialen Netzwerken nicht mehr auffindbar sind. „Uns bekannte Social-Media-Kanäle wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft geschlossen“, sagte ein Sprecher der Polizei Siegen-Wittgenstein am Freitag. Zuvor hatte die „Siegener Zeitung“ berichtet.

Lesen Sie auch: Tötung von Luise: Ministerin gegen frühere Strafmündigkeit

Hass und Hetze im Netz gegen Täterinnen im Mordfall Luise aus Freudenberg

Der Polizeisprecher verwies auf die Persönlichkeitsrechte der beiden Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren. In sozialen Netzwerken hatte es auf den Profilen teils anonymer Nutzer zahlreiche Spekulationen und auch Drohungen und Hass gegen die Tatverdächtigen gegeben. Laut Polizei wird laufend geprüft, ob strafrechtlich Relevantes gepostet wird.

Lesen Sie auch: Getötete Zwölfjährige: Mädchen nicht mehr bei ihren Familien

Die beiden Mädchen hatten gestanden, Luise am 11. März in einem Waldstück an der Grenze von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erstochen zu haben. Mit Verweis auf den Persönlichkeitsschutz des Opfers und der minderjährigen mutmaßlichen Täterinnen halten sich die Ermittler mit Informationen zu der Tat sehr zurück.