1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Literatur: Karen Duve: Das Thema Sisi lässt mich noch nicht los

Literatur Karen Duve: Das Thema Sisi lässt mich noch nicht los

Von dpa Aktualisiert: 26.09.2022, 08:26
Schriftstellerin Karen Duve in Leipzig.
Schriftstellerin Karen Duve in Leipzig. Jens Kalaene/ZB/dpa/Archivbild

Berlin - Karen Duve hat nach der Veröffentlichung ihres Romans „Sisi“ über die österreichische Kaiserin Elisabeth noch genug Stoff für einen zweiten. „Ich könnte mir gut vorstellen, da noch einen Roman nachzulegen, über Sisis Sohn Rudolf in England zum Beispiel, der in London das Nachtleben unsicher macht“, sagte die Autorin der Deutschen Presse-Agentur. „Ich habe auch jetzt noch Material bis sonstwo. Es wäre ein fürchterlicher Jammer, es nicht zu nutzen.“ Sie sei sich zwar noch nicht sicher, ob sie nicht erst etwas anderes dazwischenschiebe. „Aber so ganz hat mich das Thema noch nicht losgelassen“, sagte Duve.

„Am Anfang wollte ich über das ganze Leben bis zum Attentat auf sie schreiben“, erzählte Duve, die in der Märkischen Schweiz in der Nähe von Berlin lebt. „Dann wurden es über 1000 Seiten, und ich war noch nicht einmal bis zur Hälfte gekommen. Ich merkte, das geht nicht“, erklärte die Autorin.

„Es passiert ungeheuer viel in diesen Sisi-Jahren. Eine erstklassige Geschichte nach der anderen“, sagte Duve. „Ich habe mir ungefähr 300 Bücher zu Kaiserin Elisabeth und ihrer Zeit zugelegt. Die könnte man auch noch einmal auf etwas anderes hin durchlesen: eine andere Person oder ein bestimmtes Ereignis.“