1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Gesundheit: Kabinett verlängert erneut Sachsen-Anhalts Corona-Regeln

Gesundheit Kabinett verlängert erneut Sachsen-Anhalts Corona-Regeln

Von dpa Aktualisiert: 13.09.2022, 16:10
Ein Passant trägt eine FFP2-Maske in der Hand.
Ein Passant trägt eine FFP2-Maske in der Hand. Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Magdeburg - Das Landeskabinett hat die geltenden Corona-Regeln für Sachsen-Anhalt bis Freitag kommender Woche verlängert. Damit bestehe weiter Masken- und Testpflicht in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen, teilte die Staatskanzlei am Dienstag in Magdeburg mit. Zudem müsse im öffentlichen Personennahverkehr weiter ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Wenn das novellierte bundesweite Infektionsschutzgesetz verkündet ist, kann die Eindämmungsverordnung den Angaben zufolge noch einmal bis Ende September verlängert werden. Zum 1. Oktober ist für Sachsen-Anhalt dann eine neue Eindämmungsverordnung geplant.

Dann gelte bundesweit aufgrund des Infektionsschutzgesetzes unter anderem eine FFP2-Maskenpflicht für Fahrgäste im öffentlichen Personenfernverkehr, ebenso für Patienten und Besucher in Arztpraxen und Tageskliniken. Die Pflicht bestehe dann auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Die Länder können abhängig von der pandemischen Lage weitere Schutzmaßnahmen beschließen.

Das Robert Koch-Institut gab die Inzidenz für Sachsen-Anhalt am Dienstag mit 218,0 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner und sieben Tage an. Die Dunkelziffer dürfte weit höher sein. Der Trend ist aber rückläufig.