1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Ausbildung: IHK: Azubi-Zahlen bleiben annähernd gleich

Ausbildung IHK: Azubi-Zahlen bleiben annähernd gleich

Von dpa Aktualisiert: 28.01.2023, 21:16
Ein Auszubildender im Metall-Handwerk misst in einem Ausbildungszentrum die Dicke eines Werkstücks.
Ein Auszubildender im Metall-Handwerk misst in einem Ausbildungszentrum die Dicke eines Werkstücks. Felix Kästle/dpa

Halle - Im südlichen Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Auszubildenden nahezu unverändert. Für das aktuelle Ausbildungsjahr seien rund 3800 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge registriert worden, teilte die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) am Freitag mit. Das entspreche einem Plus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Der Rückstand zum Vor-Corona-Niveau im Jahr 2019 liege nun nur noch bei knapp zwei Prozent“, sagte ein IHK-Sprecher. Zuwächse gab es vor allem bei den Chemielaboranten, Industrie- und Bankkaufleuten sowie Fachkräfte für Systemgastronomie und Köche.