1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Pandemie: Corona-Inzidenz in Sachsen-Anhalt wieder gesunken

Pandemie Corona-Inzidenz in Sachsen-Anhalt wieder gesunken

Von dpa Aktualisiert: 09.12.2022, 21:37
Ein Aufkleber an der Tür einer Straßenbahn weist auf die Pflicht zum Tragen einer Maske hin.
Ein Aufkleber an der Tür einer Straßenbahn weist auf die Pflicht zum Tragen einer Maske hin. Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der registrierten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus innerhalb einer Woche je 100.000 Einwohner wieder gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab am Donnerstag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 228,2 an. Vor einer Woche lag der Wert bei 242,7 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner, vor zwei Wochen bei 194,5. Bundesweit wurde die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag mit 214,2 angegeben (Vorwoche: 201,9).

Allerdings liefern diese Angaben nur ein sehr unvollständiges Bild der Infektionszahlen. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik.

Die Gesundheitsämter in Sachsen-Anhalt meldeten dem RKI seit dem Beginn der Pandemie mehr als 931.456 Infektionen, wie am Donnerstag aus dem RKI-Dashboard hervorging. Es wurden 6060 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus erfasst. Sachsen-Anhalt hat rund 2,18 Millionen Einwohner.

Unterdessen beschloss die Landesregierung, dass ab 8. Dezember in Sachsen-Anhalt in Bussen und Bahnen im öffentlichen Nahverkehr keine Maske mehr getragen werden muss. Zugleich gelten die Regeln des Bundesinfektionsschutzgesetzes weiter - es sieht unter anderem eine Maskenpflicht in Fernverkehrszügen vor.