1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kriminalität: Berzdorfer See: Einbrecher richten Tausende Euro Schaden

EIL

Kriminalität Berzdorfer See: Einbrecher richten Tausende Euro Schaden

Von dpa Aktualisiert: 06.02.2023, 22:53
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. David Inderlied/dpa/Symbolbild

Schönau-Berzdorf - Einbrecher haben an der Blauen Lagune am Berzdorfer See in Ostsachsen mehrere Tausend Euro Schaden angerichtet. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Bürger in der Nacht zum Samstag zunächst einen Einbruch in ein Kassen- und Toilettenhaus gemeldet.

Später stellte sich heraus, dass auch ein Eisverkaufsstand, ein Imbiss und ein Objekt der Rettungsgesellschaft DLRG Ziel der Täter gewesen waren. Es seien ein Tresor mit 1000 Euro Bargeld sowie aus einer Kasse noch einmal 500 Euro gestohlen worden. Zudem bezifferte die Polizei den entstandenen Sachschaden an den Gebäuden auf mehrere Tausend Euro.

In der Nähe der Blauen Lagune wurden drei junge Männer - 16, 18 und 19 Jahre alt - gestellt. Sie gelten nach Angaben der Polizei als tatverdächtig. Die Ermittlungen dauerten aber noch an.