1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Berlin, Hamburg oder Uckermark? Wo möchte Angela Merkel nach ihrer Kanzlerschaft leben?

scheidende regierungschefin Berlin, Hamburg oder Uckermark? Wo möchte Angela Merkel nach ihrer Kanzlerschaft leben?

In wenigen Tagen ist die Bundestagswahl. Deutschlands amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel tritt für eine Wiederwahl als Regierungschefin kein weiteres mal an, was auch die Frage in den Raum wirft: Bleibt Merkel in der Bundeshauptstadt wohnhaft oder zieht es sie doch weg vom Politik-Hotspot Berlin?

21.09.2021, 14:48
Berlin, Hamburg, Uckermark? Die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte sich zu ihrem zukünftigen Wohnort.
Berlin, Hamburg, Uckermark? Die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte sich zu ihrem zukünftigen Wohnort. Foto: imago/Alexis Sciard

Berlin/dpa/DUR - Berlin, Uckermark oder doch Hamburg? Die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Spekulationen über einen Umzug nach Hamburg eine Absage erteilt. "Ich zieh auch nicht nach Hamburg, was manchmal gesagt wird", sagte Merkel am Dienstag auf Rügen während einer Abschiedstournee in ihrem Wahlkreis.

Sie werde in Berlin und in der Uckermark bleiben, kündigte sie an. "Von dort ist es durch die schöne A20 nicht mehr weit in meinen ehemaligen Wahlkreis", sagte Merkel unter Verweis auf die Autobahn 20. Merkel wurde in Hamburg geboren, ihre Familie siedelte allerdings von der Bundesrepublik in die DDR über und zog später nach Templin in die Uckermark (Brandenburg). Bis heute hat sie dort eine Datsche. Im Vergleich zu ihrem Wahlkreis sei die Uckermark nicht allzu unterschiedlich. "Nur dass eben die Ostsee fehlt", so die CDU-Politikerin.