1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Leichtathletik: Amanal Petros wechselt zu Marathon Team Berlin

Leichtathletik Amanal Petros wechselt zu Marathon Team Berlin

Von dpa Aktualisiert: 01.12.2022, 22:11

Berlin - Der deutsche Marathon-Rekordler Amanal Petros läuft ab Januar für das Marathon Team Berlin. Das gab der Organisator SCC Events am Mittwoch in einer Mitteilung bekannt. Sein erster Start in der neuen Laufgruppe soll am 2. April 2023 beim Berliner Halbmarathon stattfinden.

Der gebürtige Eritreer, der im Alter von 16 Jahren nach Bielefeld zog, erzielte im vergangenen Jahr drei deutsche Rekorde: In Valencia lief er den Halbmarathon in 1:00:09 Stunden und den Marathon in 2:06:27 Stunden, in Dresden lief er Halbmarathon-Mannschaftsrekord in 3:05:17 Stunden. Bei den European Championships in München 2022 gewann der 27 Jahre alte Sportsoldat mit der Marathon-Mannschaft Silber.

„Mit Amanal kommt der aktuell stärkste deutsche Marathonläufer zu einem der stärksten deutschen Marathon Teams. Ein Schritt, der nur konsequent ist und auf viel hoffen lässt“, ließ sich die Geschäftsführung von SCC Events in der Mitteilung zitieren. Das Marathon Team Berlin setzt sich aus einer Gruppe nationaler Topathleten und -athletinnen zusammen.

Wenige Stunden vor Bekanntgabe des Vereinswechsels hatte der EM-Viert Petros seinen Start beim Marathon am Sonntag in Valencia abgesagt. „Ich bin nicht in der besten körperlichen Verfassung und brauche mehr Zeit zum Trainieren“, teilte der 27 Jahre alte Wattenscheider auf Instagram mit. „Es war keine leichte Entscheidung, aber ich denke, es ist die beste Option. Ich habe hart gearbeitet und werde noch stärker als zuvor zurückkommen.“