1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Breitensport: 33 Flüchtlinge erhalten Trainer-Lizenz des DOSB

Breitensport 33 Flüchtlinge erhalten Trainer-Lizenz des DOSB

Von dpa Aktualisiert: 16.10.2022, 21:19
Geflüchtete beim Trainer-Lehrgang zum Erwerb der C-Lizenz.
Geflüchtete beim Trainer-Lehrgang zum Erwerb der C-Lizenz. Maurizio Gambarini/dpa/Archivbild

Berlin - 33 geflüchtete Sportlerinnen und Sportler haben erfolgreich die Ausbildung zu Übungsleitern für Sportartübergreifenden Breitensport absolviert. Bei einer Feier in der Gerhard-Schlegel-Sportschule des LSB überreichten die Integrationsbeauftragte des Berliner Senats, Katarina Niewiedzial, und der Präsident des Landessportbunds (LSB), Thomas Härtel, den Absolventen die C-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), wie der LSB am Freitag mitteilte. Es war bereits der fünfte C-Lizenz-Lehrgang für Geflüchtete, von denen bisher insgesamt 175 Menschen mit Fluchterfahrung die Lizenz erworben haben.

„Mit Sport gelingt das Ankommen in der neuen Heimat besonders gut“, sagte Katarina Niewiedzial, „besonders den vielen Frauen möchte ich gratulieren. Sie können in Berlin nun als Trainerinnen arbeiten. Das war ihnen in Herkunftsländern wie Afghanistan oder Iran häufig verwehrt.“

Für die rund dreieinhalbmonatige Ausbildung hatten sich 62 Aktive beworben, von denen zwölf Frauen und 21 Männer aus dem Iran, Afghanistan, Syrien, Marokko, Pakistan und Russland ausgewählt wurden. Voraussetzung für ihre Teilnahme war die Mitgliedschaft in einem Sportverein, in denen sie jetzt als Trainerin oder Trainer arbeiten dürfen. Einige haben schon bekundet, die B-Lizenz als weiterführende Lizenzstufe anzugehen und sich auch sportartspezifisch weiterzuqualifizieren.