1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Autobahnpolizei: 150 Kilogramm unerlaubtes Feuerwerk sichergestellt

Autobahnpolizei 150 Kilogramm unerlaubtes Feuerwerk sichergestellt

Von dpa Aktualisiert: 01.01.2023, 11:31
Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Winkerkelle in der Hand.
Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Winkerkelle in der Hand. Paul Zinken/dpa/ZB/Symbolbild

Braunschweig - Die Autobahnpolizei hat bei Braunschweig rund 150 Kilogramm unerlaubter Feuerwerkskörper in einem Auto konfisziert. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war der Pkw am Vorabend auf der Autobahn A2 Richtung Westen überprüft worden. Auf dem Rücksitz und im Kofferraum stapelten sich viele Kartons mit unterschiedlichen Feuerwerkskörpern. Es fehlten die notwendigen Zulassungszeichen. Meist waren sie in polnischer Sprache bedruckt. Der 33 Jahre alte Fahrer und sein Beifahrer (34) konnten die Herkunft der Kartons nicht eindeutig belegen, wie die Polizei mitteilte. Gegen sie sei ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz eingeleitet worden.