Deutsche Bank Deutsche Bank: Übernahme der Postbank kostet acht Milliarden Euro

Frankfurt/Main/dpa. - Die Deutsche Bank braucht für diePostbank-Übernahme knapp acht Milliarden Euro und damit den größtenTeil des Geldes aus der geplanten Kapitalerhöhung. Aus der Übernahmeder Postbank entstehe ein zusätzlicher Kapitalbedarf von etwa 7,7Milliarden Euro, sagte Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann am Montagin Frankfurt. Dies gelte, wenn die Bank im Rahmen ihrerÜbernahmeofferte weitere 21 Prozent an der Postbank erwerben wird undihr Anteil damit auf mehr als 50 Prozent steigt. Sollten mehr Aktienangeboten würde, wäre der Kapitalbedarf etwas höher.
Die Deutsche Bank hatte am Sonntag ein Übernahmeangebot für diePostbank angekündigt, an der sie bereits fast 30 Prozent hält. Unteranderem dafür erhöht die Deutsche Bank ihr Kapital um fast zehnMilliarden Euro. Die Deutsche Bank will den Postbank-Aktionären dabeizwischen 24 und 25 Euro je Aktie bieten. Dies ist deutlich wenigerals die Deutsche Bank der früheren Postbank-Mutter, der DeutschenPost, bisher bezahlt hat.
Die größte deutsche Bank hatte sich im Spätsommer 2008 - kurz vorder Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers - mit der Post aufden Kauf der Postbank verständigt. Wegen der Finanzkrise wurde dieTransaktion teilweise neu aufgerollt.