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Deutsche Bahn Deutsche Bahn: Höhere Preise und ein neuer Fahrplan

14.12.2008, 15:48
Ein riesiges Dach überspannt die Gleise und Bahnsteige des sanierten Hauptbahnhofs von Erfurt auf 154 Meter Länge und 90 Meter Breite. 260 Millionen Euro kostete die Modernisierung. (FOTO: DPA)
Ein riesiges Dach überspannt die Gleise und Bahnsteige des sanierten Hauptbahnhofs von Erfurt auf 154 Meter Länge und 90 Meter Breite. 260 Millionen Euro kostete die Modernisierung. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Berlin/dpa. - Gleichzeitig stiegen die Preise im Durchschnitt um 3,9 Prozent, die Bahncard wurde um 3,6 Prozent teurer. DerSprecher erklärte die Erhöhungen mit gestiegenen Personalkosten durchden Tarifabschluss im vergangenen Frühjahr. Außerdem gehe die Bahndavon aus, dass die Energiepreise wieder steigen werden. DerFahrgastverband Pro Bahn hatte die Erhöhung kritisiert und die Bahnaufgefordert, auf die Preiserhöhung zu verzichten.

Die Bahn hat in der jüngeren Vergangenheit jedes Jahr dieFahrpreise erhöht - nachdem im Jahr 2002 Tickets für den Fernverkehr billiger geworden waren. Beim Fahrplan selbst gebe es diesmal nur kleinere Änderungen, sagte der Sprecher. Bei einzelnen Zügen veränderten sich die Abfahrtszeiten um wenige Minuten.

Neu im Fahrplan: Erstmals fuhr der österreichische Zug Railjetzwischen München und Wien, beide Städte sind nun im Zwei-Stunden-Takt verbunden. Lübeck wurde an das ICE-Netz angeschlossen, am Sonntagabend sollte der erste Hochgeschwindigkeitszug in derHansestadt eintreffen. Bereits am Samstag wurde der Hauptbahnhof vonErfurt nach sieben Jahren Sanierung eröffnet.

Die Deutsche Bahn teilte mit, sie wolle Milliarden Euro in neueZüge der Generation ICX und ICE investieren. Bahnchef Hartmut Mehdornkündigte im Nachrichtenmagazin «Focus» an: «Die Bahn plant den Ersatzder derzeitigen IC-Flotte durch insgesamt 300 neue Züge. Die kommendann von 2014 bis 2024 zum Einsatz.» Im ersten Halbjahr 2009 werdedie Bahn in die Bietergespräche mit der Industrie für diesenMilliardenauftrag gehen. Zudem habe die Bahn jetzt 15 neue ICE für500 Millionen Euro bestellt, die 2011 und 2012 ausgeliefert werden.Die 15 neuen ICE-Züge würden zudem nicht mehr mit den bisherigenRisiko-Achsen ausgestattet. «Diese Züge gehören zu einer neuen ICE-Generation, die eine neue Achskonstruktion haben werden», sagte derBahnchef.