1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Computerhersteller: Computerhersteller: Lintec verfehlt Ertragsziele 2006 erheblich

Computerhersteller Computerhersteller: Lintec verfehlt Ertragsziele 2006 erheblich

29.03.2007, 12:42
In der Computerfirma Lintec werden Personalcomputer verpackt. (Archivbild) (Foto: dpa)
In der Computerfirma Lintec werden Personalcomputer verpackt. (Archivbild) (Foto: dpa) dpa/dpaweb

Taucha/dpa. - Im Konzern wurde das Geschäftsjahr mit einem Verlust von etwa 3,3(2005: -1,8) Millionen Euro abgeschlossen, teilte das Unternehmen amDonnerstag mit. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) gab esein Minus von knapp 2,8 (-1,6) Millionen Euro. Der Konzernumsatz, dersich aus Dienstleistungen und Handelsumsätzen errechnet, lag bei etwa10 (7,6) Millionen Euro. Im Ergebnis pro Aktie wurde ein Minus von0,68 (-0,64) Euro erzielt.

Während sich der Sektor Dienstleistungen «im Rahmen saisonalerSchwankungen befriedigend entwickelt» habe, sei beim Handelkeines der geplanten Ziele erreicht worden, hieß es. Die operativenPersonal- und Marketingmaßnahmen und Investitionen hätten nicht zuden gewünschten Ergebnissen geführt. «Der Wiedereintritt in den Marktnach Überwindung der Finanzkrise 2005 ist nicht gelungen.» AlsReaktion auf die negative Entwicklung habe der Vorstand die Übernahmeeines funktionierenden Handelsunternehmens verfolgt. Anfang desJahres übernahm Lintec die österreichische Firma chiliGREEN ComputerGmbH (Linz).

«Weiterhin wurde bei der Aufstellung des Jahresabschlusses 2006festgestellt, dass ein Verlust von mehr als der Hälfte desGrundkapitals zum 31. Dezember 2006 besteht», teilte Lintec mit. DieUnterschreitung sei jedoch in den ersten Monaten durch Übernahme vonchiliGREEN sowie durch den Verkauf der Firmenimmobile in Tauchabehoben worden. Trotzdem werde der Vorstand eine Verlustanzeige imRahmen der ordentlichen Hauptversammlung Anfang Mai 2007 vornehmen.Nach Angaben von Lintec konnte die negative Entwicklung inzwischengestoppt werden. Mit chiliGREEN und der vollständigen Entschuldungvon Lintec durch den Immobilienverkauf seien Voraussetzungen für einepositive Entwicklung im Jahr 2007 geschaffen worden.

Kerngeschäft von Lintec sind Produktion, Handel undDienstleistungen mit PC, TV-Geräten und Unterhaltungselektronik. DieFirma hatte Ende 2006 knapp 100 Mitarbeiter.