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Chronologie Chronologie: Ansiedlung von DHL am Flughafen Leipzig/Halle

09.05.2008, 09:34

Leipzig/ddp. - 9. November 2004: Die Deutsche Post World Net erklärt, am FlughafenLeipzig/Halle ein DHL-Luftfrachtdrehkreuz errichten zu wollen.

20. Mai 2005: Das Bundesverwaltungsgericht gibt Grünes Licht für denBau der zweiten Start- und Landebahn des Flughafens Leipzig/Halle.

1. August 2005: DHL verlagert den Flugbetrieb von Berlin-Schönefeldan seinen sogenannten Gateway am Flughafen Leipzig/Halle. Die erstenMitarbeiter aus der Region werden eingestellt.

21. September 2005: DHL und Flughafen unterzeichnen den Vertrag überdie Ansiedlung des DHL-Luftfrachtdrehkreuzes.

22. Februar 2006: Die Gründungsarbeiten auf dem Baufeld beginnen, dieBaustelleneinrichtung und das Baustellenschild werden errichtet.

5. Juni 2006: DHL erweitert den Flugbetrieb. Neun DHL-Maschinenbedienen neben den bisherigen Strecken von und nach Brüssel,Köln/Bonn, Warschau, Kattowitz, Danzig und Nürnberg von nun an auchOstrau, Prag und East Midlands.

17. Oktober 2006: Auf dem Baufeld des DHL-Luftfrachtdrehkreuzes wirdBergfest gefeiert.

Oktober 2006: Der Flugbetrieb am Gateway wird erneut erweitert. Zuden bestehenden Zielen kommen Kiew, Bergamo und Kopenhagen hinzu, sodass pro Werktag zwölf Ziele angesteuert werden.

9. November 2006: Das Bundesverwaltungsgericht weist in einemMusterverfahren die Klagen von fünf Anwohnern gegen den Ausbau desFlughafens Leipzig/Halle ab. Für die Errichtung und den späterenBetrieb des DHL-Luftfrachtdrehkreuzes gibt es keine Einschränkungen.

März 2007: Nach einem Jahr Bautätigkeit am Luftfrachtdrehkreuzwerden die Sortieranlage des Verteilzentrums sowie der Innenausbaudes Hangars fertiggestellt.

Frühsommer 2007: Der Testbetrieb beginnt. Dafür werden insgesamt 70000 Pakete verschiedener Größen und Gewichte benötigt. Mitarbeiter insieben Werkstätten für behinderte Menschen in der Region befülleninsgesamt 56 000 dieser so genannten «Dummies» mit Altpapier.

12. Oktober 2007: Nach mehr als zwei Jahren Betrieb wird der Gatewayvom alten Standort im früheren Terminal C zum Luftfrachtdrehkreuzverlagert.

29. November 2007: Das Transportnetz wird um weitere 18 Flugziele auf32 erweitert.

März 2008: Rund 2000 Mitarbeiter arbeiten am Drehkreuz.

28. März 2008: Mit dem Sommerflugplan erweitert DHL das Netz umweitere 16 Ziele. Werktags nutzen nun täglich 57 DHL-Maschinen denmitteldeutschen Flughafen.

26. Mai 2008: Das europäische Luftfrachtdrehkreuz soll offiziell inBetrieb genommen werden.