1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. China: China: Transrapid-Trasse in Schanghai sinkt ab

China China: Transrapid-Trasse in Schanghai sinkt ab

13.04.2004, 17:03
Der Transrapid fährt derzeit auf einer einzigen 30 Kilometer langen Strecke zum Flughafen von Schanghai. (Foto: dpa)
Der Transrapid fährt derzeit auf einer einzigen 30 Kilometer langen Strecke zum Flughafen von Schanghai. (Foto: dpa) Imaginechina

Schanghai/dpa. - Die Trasse der Magnetschwebebahn Transrapid in Schanghai sinkt ab. Über die Gründe und die Auswirkungen auf den inzwischen täglichen Betrieb der ersten dieser kommerziell genutzten Bahn der Welt wollte sich die zuständige Betreibergesellschaft nach einem Bericht der Tageszeitung «Shanghai Daily» vom Dienstag nicht äußern. Zu schnelles Abpumpen von Grundwasser oder fehlerhaft gelegte Fundamente der Trasse könnten die Ursache dafür sein, vermuten Experten. Eine Absenkung innerhalb einer bestimmten Sicherheitsmarge sei jedoch normal und zunächst ungefährlich, hieß es.

Der mit deutscher Technik gebaute Transrapid leidet außerdem unter Passagiermangel. Nur etwa ein Sechstel der ursprünglich geplanten Tickets werde täglich verkauft, berichteten die Betreiber. Durchschnittlich reisen 73 Menschen pro Fahrt in dem 440 Personen fassenden Zug. Die 30 Kilometer lange Strecke hatte über eine Milliarde US-Dollar verschlungen und verbindet den internationalen Flughafen in Pudong mit einer U-Bahn-Station im Nordosten der Stadt. Danach müssen Reisende auf andere öffentliche Verkehrsmittel umsteigen oder ein Taxi nehmen, um ins Stadtzentrum zu kommen.