Chemie Chemie: Kroll neuer Geschäftsführer in TOTAL Raffinerie
Leuna/dpa. - Derfrühere Produktionsleiter der Raffinerie tritt die Nachfolge deslangjährigen Geschäftsführers Manfred Gieseler an. Dies teilte derSprecher der Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH (Spergau beiLeuna), Olaf Wagner, am Mittwoch mit. Der Wechsel war den Angabenzufolge lange geplant. Gieseler (64) geht in den Ruhestand.
Die Raffinerie ging 1997 in Betrieb. Das Hauptgeschäft ist dieVerarbeitung von Rohöl zu Mineralölprodukten wie Benzin, Diesel undHeizöl. 2005 wurden laut Unternehmen mehr als 11 Millionen Tonnenverarbeitet. Rund 650 Menschen arbeiten in der Raffinerie. Der TOTAL-Konzern (Paris) gilt weltweit als der viertgrößte Mineralöl- undErdgaskonzern.
Kroll war den Angaben zufolge zuletzt als Produktionsdirektor derTOTAL Raffinerie Antwerpen tätig. 1952 in Haldensleben geboren,studierte er an der damaligen Technischen Hochschule «Otto vonGuericke» in Magdeburg. Seit 1976 arbeite der Diplomingenieur in derErdölverarbeitung in Leuna, bis zum Frühjahr 2000 in der neu gebautenRaffinerie als Produktionsleiter. Danach war Kroll in verschiedenenBereichen der TOTAL Gruppe in Le Havre und Paris tätig.
Gieseler begann seine Arbeit in der Raffinerie im Januar 1997, diedamals noch Mitteldeutsche Erdoel-Raffinerie GmbH hieß. Seit dem 11.Januar 1999 war er Geschäftsführer. Gieseler ist auchAufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsinitiative fürMitteldeutschland.