1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. CD-Fabrik in Dessau nimmt Produktion auf

CD-Fabrik in Dessau nimmt Produktion auf

26.04.2001, 12:49

Dessau/dpa. - Die Digital Disc Dessau GmbH hat am Donnerstagin der Muldestadt die Produktion aufgenommen. «Gepresst werdenzunächst CD-Rohlinge, um die Produktionsstrecke zu testen», sagteGeschäftsführer Bernd Demmler. Ab Mai sollen ausschließlich diemodernen beschreibbaren DVD-R Scheiben hergestellt werden.

«Wir sind dann die erste deutsche Firma mit einer DVD-RProduktion», sagte Demmler. Mit der 7,5 Millionen DM teuren Anlagewurden 15 Arbeitsplätze geschaffen. Das Land und die EU beteiligtensich an der Investitionssumme mit 26 Prozent.

Hoffnung auf das Geschäft mit DVD-Rohlingen macht sich die Firma,weil es mittlerweile für den Privatbereich erschwingliche DVD-Brennergebe. Die DVDs aus Dessau, die unter dem Namen «Lazer» vertriebenwerden, sollen in Deutschland, der EU und Osteuropa abgesetzt werden.

Die Jahreskapazität bei DVD-R betrage fünf MillionenSilberscheiben, sagte Demmler. Theoretisch könnten auch neunMillionen einfache CD-Rohlinge gepresst werden.

Die beschreibbaren DVD-R Scheiben haben gegenüber konventionellenCD-Rohlingen einen siebenfach höhere Kapazität. So können etwakomplette Spielfilme in verschiedenen Sprachen gespeichert werden.

Der Farbstoff, auf dem die Speicherkapazität der DVDs basiert,wurde von Wolfener Chemiefirmen entwickelt, darunter der OrganicaFeinchemie GmbH Wolfen, die Hauptgesellschafterin des CD-Werks ist.