Brauereien Brauereien: Bierdurst lässt nach
Düsseldorf/dpa. - «Wir gehen davon aus, dass der Bierkonsumweiterhin pro Jahr um 1 bis 2 Prozent sinkt», sagte derGeneralbevollmächtigte der Veltins-Brauerei, Michael Huber, amDienstag in Düsseldorf. Veltins hat im vergangenen Jahr 2,46Millionen Hektoliter Bier gebraut - 3,8 Prozent weniger als 2008.Auch der niederländische Brauereikonzern Heineken und die dänischeBrauerei Carlsberg haben weniger Gerstensaft abgesetzt - dabei aberihre Gewinne deutlich gesteigert.
Heineken - bemessen am Absatz drittgrößter Bierhersteller der Welt- meldete am Dienstag für 2009 einen Gewinn vor Zinsen und Steuern inHöhe von 2,09 Milliarden Euro - 8,4 Prozent mehr als im Vorjahr. DerNettogewinn stieg dabei um 18 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro. AlsGrund wurden vor allem Kostensenkungen und Zukäufe genannt.
Im Krisenjahr 2009 setzte der Konzern weltweit 125,2 MillionenHektoliter und damit über 5 Prozent weniger Gerstensaft ab alsnoch im Vorjahr. Das Kostensenkungsprogramm werde konsequentfortgesetzt, sagte Heineken-Chef Jean-François van Boxmeer. Imvergangenen Jahr habe «der Biersektor eine der schwierigstenMarktsituationen aller Zeiten durchgemacht», sagte er. Der Konzernproduziert in Deutschland unter anderem Marken wie Kulmbacher undPaulaner.
Auch der dänische Brauereikonzern Carlsberg hat im vergangenenJahr auf seinen Stammmärkten weniger Bier abgesetzt. Dennoch stiegder Nettogewinn deutlich - um 30 Prozent auf 4,2 Milliarden Kronen(565 Mio Euro). Wie das Unternehmen am Dienstag in Kopenhagen weitermitteilte, fiel der Umsatz um ein Prozent auf 59,4 Milliarden Kronen.
Als wichtigsten Grund für das positive Gesamtergebnis nannteKonzernchef Jørgen Buhl Rasmussen die Maßnahmen zurProduktivitätssteigerung: «Das zeigt jetzt Wirkung.» Das Unternehmenhatte im letzten Jahr zusammen mit seinem niederländischenKonkurrenten Heineken den größten britischen Brauereikonzern Scottish& Newcastle (S&N) übernommen. Anschließend wurde S&N aufgeteilt.
In Deutschland verkaufte Carlsberg seine bisherige BraunschweigerFeldschlößchen-Brauerei. Man habe auf dem deutschen Markt mit eigenenMarken wie Holsten, Lübzer, Astra sowie auch Feldschlößchen denoperativen Gewinn durch verbesserte Effektivität steigern können,hieß es in Kopenhagen. Carlsberg ist gemessen am Bierabsatz weltweitder viertgrößte Brauereikonzern.
Veltins begründet seinen Umsatzrückgang mit dem Rückzug aus denRegalen des Discounters Lidl, der mit 2,9 Prozent einen Großteil derVerluste ausmache. Der Umsatz ging um 2,3 Prozent auf 256 MillionenEuro zurück. Dabei habe die Brauerei aus dem sauerländischenMeschede-Grevenstein Gewinn gemacht, sagte Huber. Einer Preiserhöhungerteilte er eine klare Absage. Den Bierbrauern prognostizierte Huberweiterhin schwere Jahre: «Die Kernzielgruppe schrumpft weiterzusammen».