1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. «Body Look»: «Body Look»: Leipziger Messe verkauft Modeschau nach Düsseldorf

«Body Look» «Body Look»: Leipziger Messe verkauft Modeschau nach Düsseldorf

20.09.2005, 11:33
Models zeigen am Samstag (09.08.2003) in Leipzig auf einer Modenschau im Rahmen der "Body Look", Deutschlands einziger Fachmesse für Wäsche, Dessous, Strumpf- und Bademoden. (Foto: dpa)
Models zeigen am Samstag (09.08.2003) in Leipzig auf einer Modenschau im Rahmen der "Body Look", Deutschlands einziger Fachmesse für Wäsche, Dessous, Strumpf- und Bademoden. (Foto: dpa) dpa

Leipzig/Düsseldorf/dpa. - Dienächste Schau (27. bis 29. Januar 2006) sei noch in Leipzig zu sehen.«Ob Leipzig danach Austragungsort bleibt, entscheiden Veranstalterund Branche», sagte Messechef Wolfgang Marzin. Für den Verkauf nannteer betriebswirtschaftliche Gründe. Trotz stetiger Besucherzuwächsesei das Ziel nicht erreicht worden, schwarze Zahlen zu schreiben.

Angaben zum Verkaufspreis machte die Messe nicht. Es seiStillschweigen vereinbart worden. Der Vertrag beinhalte aber eineKooperation mit den Düsseldorfern, hieß es. «Wir sind an denwirtschaftlichen Erfolgen der "Body Look" beteiligt», sagte Marzin.Leipzig habe ein Interesse daran, dass es dem Projekt gut gehe.

Der Messechef bezeichnete den Transfer der «Body Look» als einegute Lösung im Interesse der Branche. Die IGEDO Company sei imGegensatz zur Leipziger Messe auf Mode spezialisiert und verfüge überjahrelanges Wissen. «Es ist ein Erfolg, dass die Messe Deutschlanderhalten bleibt», sagte Marzin. Er wünsche sich Leipzig auch künftigals Veranstaltungsort. «Das ist aber nicht unsere Entscheidung.»

IGEDO-Geschäftsführer Frank Hartmann kündigte Gespräche mitVerbänden und Ausstellern an. Die Standortfrage über Januar 2006hinaus solle sachlich geklärt werden. Hartmann betonte zugleich, dieDessous-Messe passe «hervorragend in das Portfolio der Mode- undLifestylemessen in der Fashioncity Düsseldorf». Mit derMuttergesellschaft Messe Düsseldorf verfüge sein Unternehmen über einweltweites Netzwerk. «Wir bringen die besten Voraussetzungen mit,die "Body Look" weiter zu internationalisieren», sagte Hartmann.

Die «Body Look» gibt es seit 2002. Die jüngste Schau im Juli warum dem Ausstellungsbereich «bodytex» mit Stoffen und Zubehörerweitert worden. Mit 4040 Fachbesuchern hatte die Messe einenZuwachs von 12 Prozent gegenüber der Veranstaltung im Vorjahr. 284Marken und präsentierten ihre Kollektion für Frühjahr/Sommer 2006.