1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. BMW-Werk Leipzig: BMW-Werk Leipzig: Personalchef kündigt langfristig weitere Investitionen an

BMW-Werk Leipzig BMW-Werk Leipzig: Personalchef kündigt langfristig weitere Investitionen an

25.03.2005, 17:58
Die erste 3er-Limousine 320i der fünften Generation in der Farbe «Sparkling Graphite Metallic» wird von den Beschäftigten an den Vertrieb übergeben. (Foto: BMW/dpa)
Die erste 3er-Limousine 320i der fünften Generation in der Farbe «Sparkling Graphite Metallic» wird von den Beschäftigten an den Vertrieb übergeben. (Foto: BMW/dpa) bmw ag

München/MZ/rgu. - Das neue BMW-Werk in Leipzig kann langfristig mit weiteren Investitionen rechnen. Wie an allen anderen BMW-Standortewerde es auch dort Erneuerungs- und Erweiterungsbedarf geben, sagte BMW-Personalvorstand Ernst Baumannzur Mitteldeutschen Zeitung. Allerdings gebe es dazu keine Entscheidungen. Damit relativierte er Äußerungen von LeipzigsWirtschafts-Beigeordneten Detlev Schubert, der in Halle gesagt hatte, BMW habe eine Milliarde Euro investiert und werde eine weitere investieren.

Zunächst, so Baumann, werde das Werk, in dasbisher rund 1,3 Milliarden Euro geflossensind, am 13. Mai offiziell eröffnet. Danachgelte es, die geplante Kapazität von täglich650 Limousinen des 3er Modells zu erreichen.Vorgesehen ist, dass dann 5000 Mitarbeiterauf dem Gelände beschäftigt sind. "Das giltnach wie vor", sagte Baumann.

Zum Start derSerienproduktion vor knapp vier Wochen waren2500 Mitarbeiter angestellt. Der weitereAufbau der Belegschaft erfolge mit Mitarbeitern,die bereits in bayerischen BMW-Werken arbeitenoder ausgebildet werden. "Für die geplantenProduktionsumfänge haben wir im Konzern genügendLeute an Bord", erklärte der Personalchefvon weltweit 106000Mitarbeitern. Nur dieFluktuation werde ausgeglichen.

Ab Mai werden die neuen Dreier-Modelle, dieauch in Leipzig vom Band rollen, auch im amerikanischenMarkt angeboten, kündigte der Konzern an.