1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Berlin Schönefeld: Berlin Schönefeld: Zeitplan für das Flughafenprojekt ist jetzt in Gefahr

Berlin Schönefeld Berlin Schönefeld: Zeitplan für das Flughafenprojekt ist jetzt in Gefahr

Von Gunther Immenhoff 14.04.2005, 20:56
Ein Flugzeug fliegt über dem Flughafen Berlin-Schönefeld. (Foto: dpa)
Ein Flugzeug fliegt über dem Flughafen Berlin-Schönefeld. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Berlin/Leipzig/MZ. - Zuvor hatte das Bundesverwaltungsgericht inLeipzig in einer Eilentscheidung alle Ausbauarbeitenvorläufig untersagt. Es gab Anwohnern Rechtsschutz,die gegen die Baugenehmigung geklagt hatten.Es solle verhindert werden, dass vor einemabschließenden Urteil Fakten geschaffen werden.Vom Stopp betroffen sind auch erste Arbeitenzum Bau des unterirdischen Flughafen-Bahnhofes.Es solle versucht werden, die Verzögerungendurch intensivere Planungen zu minimieren,so Kunkel. Nach Expertenmeinung war der Zeitplanmit einer Eröffnung 2010 nicht realistisch.Wahrscheinlicher sei eine Fertigstellung etwa2015. Offizieller Baustart in Schönefeld sollteim Januar nächsten Jahres sein. Eine abschließendeEntscheidung hat das Bundesverwaltungsgerichtfür das erste Halbjahr avisiert. Diese, sohieß es ausdrücklich, sei weiterhin völligoffen.

Auch gegen den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halleund den Neubau der südlichen Landebahn füreine Ansiedlung der Post-Tochter DHL liegtbeim Leipziger Oberverwaltungsgericht einAntrag auf "vorläufigen Rechtsschutz", alsoeinen Baustopp vor. Eine Entscheidung wirdim Mai erwartet. "Ich sehe bei Schönefeldaber keine Vorentscheidung", sagte Flughafen-GeschäftsführerEric Malitzke der MZ. "Ich gehe davon aus,dass die Richter unabhängig und über den konkretenEinzelfall entscheiden", betonte er.

Der Beschluss des Bundesverwaltungsgerichtssei "ein wichtiger Erfolg", teilte die BerlinerAnwaltskanzlei Grawert, Schöning und Partnermit. Sie vertritt einen Teil der rund 3600Anwohner, die gegen das Projekt Klage eingereichthaben.