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Banken Banken: Commerzbank mit neuem Logo

28.10.2009, 13:28

Frankfurt/Main/dpa. - Gelbes Band statt grünes «Band derSympathie»: Die Commerzbank gibt sich mehr als ein Jahr nach derÜbernahme der Dresdner Bank ein neues Logo. Es setzt sich aus den bisherigen Marken beider Institute zusammen. Das grüne Band hat seine Farbe gewechselt und ist Commerzbank-gelb und dreidimensional geworden. «Eine neue Bank muss auch nach außen erkennbar neue Zeichen setzen», sagte Commerzbank-Chef Martin Blessing am Mittwoch in Frankfurt bei der Präsentation. Ende August 2008 hatte Deutschlands zweitgrößte Bank die angeschlagene Dresdner Bank übernommen.

Im nächsten Jahr wird die Marke Dresdner Bank schrittweiseverschwinden, die Filialen tragen dann den Namen Commerzbank. Nur in Dresden heißen die Standorte weiter «Dresdner Bank» - doch mit dem neuen gelben Logo. Die ersten neuen Schilder werden bereits im Dezember an Pilotfilialen montiert.

Die Integration der Dresdner-Bank-Filialen kann früherabgeschlossen werden als erwartet. «Wir sind im zweiten Quartal 2010 mit der Umstellung fertig», sagte der für die Integration zuständige Vorstand Ulrich Sieber. «Dann kann jeder Kunde seine Kontoauszüge drucken, egal in welcher Filiale er ist.» Die Zusammenlegung der Filialen werde 2011 vollzogen.

Beim Abbau der 9000 Stellen sei man im Plan, bisher wurden bereits rund 2400 der insgesamt 66 500 Arbeitsplätze gestrichen. «An der Größenordnung hat sich nichts geändert», sagte Blessing. Für die komplizierte Integration der IT-Systeme beider Banken braucht die Commerzbank dagegen mehr Zeit: Erst im zweiten Quartal 2011 - und nicht bereits Ende 2010 - sollen alle Mitarbeiter mit einem einheitlichen System arbeiten.

Mit dem Kauf der Dresdner Bank hatte sich der gelbe Bankenriese im vergangenen Jahr übernommen und musste sich Hilfe vom Staat holen. Mit Kapital sowie Garantien von insgesamt 18,2 Milliarden Euro sprang der Staat bei. Die Kosten für den Umbau beziffert die Commerzbank auf rund zwei Milliarden Euro - dafür verspricht sich Blessing mittelfristig ein Einsparpotenzial von fünf Milliarden Euro.