Backmischungen Backmischungen: Kathi profitiert von guter Obsternte
Halle (Saale)/MZ. - Das Geschäft der Lebensmittel-Produzenten ist zumeist sehr stabil, große Sprünge sind aber eher selten. Das deutliche Umsatzplus des halleschen Backmischungsherstellers Kathi ist daher beachtlich. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 16 Prozent auf 25,3 Millionen Euro, teilte das Unternehmen mit. Der Absatz legte um 15 Prozent zu. Insgesamt hätten 17,5 Millionen Packungen Backmischungen und Mehl das Haus verlassen. Die regional gute Obsternte habe unserem Geschäft gut getan, sagt Kathi-Geschäftsführer Marco Thiele der MZ. Mehr Äpfel und Pflaumen bedeuten, dass mehr gebacken werde.
Kathi ist nach eigenen Angaben mit einem Anteil von 40 Prozent Marktführer bei Backmischungen in Ostdeutschland. Auch die westdeutschen Verbraucher greifen immer öfter zu. So sei die Marke 2011 laut Thiele in weiteren Supermärkten gelistet worden. Deutlich ausgebaut habe Kathi auch das sogenannte Industriekundengeschäft - hier produziert das hallesche Unternehmen für andere Hersteller. Unterm Strich hat sich das Absatzplus auch finanziell gelohnt. "Das Ergebnis spiegelt sich auch in den Gewinnen", sagt Thiele - genaue Zahlen nennt er aber nicht.
Für dieses Jahr plant der Mittelständler mit 70 Mitarbeitern eher ein "moderates Wachstum von zwei bis drei Prozent". Vor allem drastisch gestiegene Rohstoffpreise für Mehl (plus 70 Prozent) und Zucker (plus 40 Prozent) trüben den Ausblick. "Wir konnten uns 2010 noch sehr günstig mit Rohstoffen eindecken", so Thiele. Das sei jetzt nicht mehr möglich. Dies spüren auch die Kunden. Für einige Kathi-Produkte gab es bereits Preisanhebungen. FOTO: KATHI