Polizei sucht Zeugen B181 bei Dölzig: Fußgänger stirbt nach Unfall auf Bundesstraße

Schkeuditz - Ein Fußgänger ist nach einem Unfall auf der B181 im Schkeuditzer Ortsteil Dölzig (Landkreis Nordsachsen) an seinen schweren Verletzungen gestorben. Der 48-Jährige war am späten Montagabend auf der Bundesstraße zu Fuß unterwegs, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
Der Fahrer eines in Richtung Leipzig fahrenden Wagens habe im letzten Moment zwar noch ausweichen können, der darauffolgende Audi A6 erfasste den 48-Jährigen jedoch, woraufhin der Mann über die Motorhaube auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen, erlag der 48-Jährige im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.
Nach ersten Ermittlungen hatte der Verstorbene kurz vor dem Unfall gemeinsam mit einem 20-Jährigen an einer nahegelegenen Tankstelle Alkohol gekauft und auch konsumiert. Danach trennten sich ihre Wege.
Die Verkehrspolizei bittet um Hinweise von eventuellen Zeugen, welche sich zur Unfallzeit insbesondere als Fahrzeugführer im Gegenverkehr befunden haben und Wahrnehmungen zum Unfallgeschehen getroffen haben. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2851 (tagsüber) sonst 255 - 2810.
(dpa)