1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Autozulieferer: Autozulieferer: Dagro vor der Pleite

Autozulieferer Autozulieferer: Dagro vor der Pleite

03.03.2009, 17:02

Gera/dpa. - Wegen der Zahlungsproblemewürden einige Lieferanten nur noch auf Vorkasse liefern, so dass dieFertigung nun zum Erliegen komme, sagte Geschäftsführer Georg Blinnam Dienstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Dennoch hoffe er, dieInsolvenz abwenden zu können. «Wir warten auf eine Reaktion derAufbaubank.» Die Unterlagen seien eingereicht und es werde amMittwoch oder Donnerstag mit einer Antwort gerechnet. Die Commerzbankhatte dem Unternehmen laut Blinn in der vergangenen Woche eineKreditlinie von bis zu 2,3 Millionen Euro gekündigt und es damit anden Rand der Pleite getrieben.

Daher protestierten mehr als 300 Mitarbeiter des Unternehmens amDienstag vor der Commerzbank-Filiale in Gera. Mit Pfiffen undSprechchören wie «Commerz, Commerz - die Bank ohne Herz» machten sieihrem Unmut Luft. Ein Gespräch zwischen den Bankern und Vertreternder Belegschaft blieb ohne Ergebnis. «Die Herren haben sich auf ihrBankgeheimnis zurückgezogen», sagte IG Metall-GewerkschaftssekretärMatthias Beer.

Laut Blinn werde auch mit Audi und einer Tochtergesellschaft vonDaimler verhandelt. Die Unternehmen könnten Geld vorschießen, um dieLieferanten von Dagro zu bezahlen und die Produktionaufrechtzuerhalten. Die Dagro Gera GmbH entwickelt und liefertInnenausstattung für Sport- und Luxuswagen. Zu den Kunden gehörenauch Volkswagen und Lamborghini.

Eine Insolvenz des Unternehmens würde neben den Standorten in Geraund Korbußen (Kreis Greiz) auch die Fertigung mit rund 180Beschäftigten im tschechischen Pilsen und zahlreiche Zulieferertreffen. Nach Angaben des SPD-Landtagsabgeordneten Hartmut Schubertsoll der Fall an diesem Mittwoch im Wirtschaftsausschuss beratenwerden. Die Linke will zudem das Verhalten der Commerzbank bei denBeratungen des Banken-Rettungsfonds SoFFin am Freitag ansprechen. Eskönne nicht sein, dass ein Bank, die selbst enorme staatliche Hilfenin Anspruch nehme, einem Unternehmen wie Dagro ohne ersichtlicheGründe die Kredite kündige, sagte der Fraktionschef der Linken imLandtag, Dieter Hausold.