Automarkt Automarkt: Nur Opel wirbt mit außergewöhnlich hohen Rabatten
Duisburg/afp. - Der Rabatt-Index misst wichtige Einflussgrößen, wie etwa Preisvorteile durch Sondermodelle, Finanzierungsangebote, Offerten der Internetvermittler oder Eigenzulassungen von Handel und Herstellern.
Bei Internethändlern habe für die 25 beliebtesten Neuwagen der Rabatt im März im Schnitt bei 14,5 Prozent gelegen. Er fiel damit zwei Prozent niedriger aus als im Vorjahresmonat. «Auch dies ist ein klarer Hinweis auf Preisberuhigung», folgern die Experten.
Einzig Opel bewege sich derzeit gegen den Trend. «Mit einer neuen Rabatt-Aktion greift Opel beim neuen Astra zu Ausverkaufmethoden», erklärte CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer. Die Rüsselsheimer bieten demnach aktuell Kundenvorteile von 30 Prozent.
«Es ist äußerst ungewöhnlich, dass neue Modelle mit derart hohen Rabatten vermarktet werden», teilten die Wissenschaftler weiter mit. Bei Opel, so scheine es, zeigten sich damit die Spätfolgen der im vergangenen Jahr «verpatzten» Astra-Einführung. Bis Mai 2010 habe der Konzern die Marketing-Budgets für den neuen Astra extrem herunter gefahren, da Opel damals immer noch nach deutschem Staatszuschuss gefragt habe.