1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Autohersteller: Autohersteller: Asiaten steigern ihren Marktanteil in Deutschland

Autohersteller Autohersteller: Asiaten steigern ihren Marktanteil in Deutschland

30.08.2005, 08:53
Besucher des Autosalon in Genf betrachten den neuen Aygo von Toyota (Foto: dpa)
Besucher des Autosalon in Genf betrachten den neuen Aygo von Toyota (Foto: dpa) dpa

Flensburg/dpa. - So rechnete zum Beispiel der Ölkonzern Shell in einem Szenario ausdem Jahr 2001 mit mehr als vier Millionen Neuzulassungen im Jahr 2005- tatsächlich dürften es weniger als 3,5 Millionen werden. DieAutofahrer nutzen ihre Autos länger und zögern den Kauf eines neuenWagens so lange wie möglich hinaus. Andererseits steigt dieMotorisierung bei Frauen und älteren Menschen kontinuierlich an, wasdem Automarkt Impulse verleiht.

Im vergangenen Jahr vergrößerte sich der Markt nach denStatistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg um 0,9Prozent auf 3,27 Millionen neue Pkw. Im laufenden Jahr hat sich dasWachstum etwas beschleunigt und der Markt legte nach Stückzahlen beiPersonenwagen von Januar bis Juli um 2,3 Prozent auf 1,97 MillionenAutos zu.

Unter den Herstellern gibt es Gewinner und Verlierer und dieMarktanteile können sich innerhalb kurzer Zeit relativ deutlichverschieben, wenn zum Beispiel neue Modelle auf den Markt kommen.Zwei mittelfristige Trends lassen sich aus den Statistiken des KBAablesen: Teure und exklusive Autos sind ebenso erfolgreich wiepreisgünstige kleinere Modelle. Die Mittelklasse hat oft Problemeoder kommt zumindest langsamer voran. Ähnliche Konsumtrends habenMarktforscher auch in völlig anderen Märkten ermittelt, etwa beiKosmetik, Nahrungsmitteln und Kleidung.

Ein deutlicher Trend geht zum Beispiel zu den Autos japanischerund koreanischer Hersteller. Lag ihr Marktanteil im Juli 2003 nochbei 13 Prozent, so sind es mittlerweile 15,3 Prozent. Die asiatischenMarken haben einen Image-Wandel geschafft; die Autos geltenmittlerweile als qualitativ hochwertig bei günstigen Preisen. Allenvoran geht dabei die Marke Toyota, die ihren Marktanteil binnen zweiJahren von 3,3 auf 4,1 Prozent steigerte.

Unter den deutschen Herstellern sind Porsche und BMW nicht diegrößten, aber die erfolgreichsten Marken. Porsche ist zu klein, umden Marktanteil von 0,6 Prozent zu steigern, konnte aber bei denNeuzulassungen im laufenden Jahr um 6,6 Prozent zulegen. Bereits imvergangenen Jahr waren es 13,8 Prozent. BMW verzeichnete in diesemJahr ein Plus von 16,9 Prozent und einen stolzen Marktanteil von 9,1Prozent. Noch 2003 betrug dieser Anteil lediglich 7,8 Prozent. Auchdie Marke Audi aus dem VW-Konzern läuft mit einem Zuwachs von 12,7Prozent sehr gut.

Unter den Verlierern findet sich die krisengeschüttelte Fiat-Gruppe, die allein in diesem Jahr einen Rückgang von mehr als 34Prozent verkraften muss. Rückläufige Absatzzahlen verzeichneten unterden asiatischen Herstellern auch Mazda und Nissan sowie Marken wieSeat, Volvo, Peugeot und Smart. Selbst die deutsche Renommier-MarkeMercedes mit einem Marktanteil von zehn Prozent büßte von Januar bisJuli sieben Prozent Absatz ein.