Auto spontan mit Bier gelöscht Auto spontan mit Bier gelöscht: Brauerei belohnt die "Lösch-Helden" von der A14bei Grimma

Grimma/Leipzig - Ziemlich genau einen Monat nach einem ungewöhnlichen Löscheinsatz mit Bier hat die Ur-Krostitzer-Brauerei die drei „Helden“ von der A14 aufgespürt und für ihren Einsatz belohnt. Über die kuriose Geschichte der drei jungen Männer, deren Auto Ende September auf der A14 bei Grimma in Brand geriet und schließlich mit Bier gelöscht wurde, war von zahlreichen Medien berichtet worden.
Die Drei hatten sich auf dem Weg zu einem Schnellrestaurant auf der A14 befunden, als das Auto plötzlich keine Leistung mehr brachte. Nachdem ein entgegenkommender Lkw-Fahrer obendrein Lichtzeichen gegeben hatte, bemerkten die Männer, dass der BMW hinten qualmte und Funken aus ihm schlugen. Als das Auto gestoppt und die Motorhaube geöffnet wurde, schlugen bereits hohe Flammen aus dem Motorraum.
Doch die „furchtlosen“ Männer reagierten blitzschnell und nutzten zum Löschen das kurz zuvor gekaufte Bier. Drei Kisten hatten die Männer dabei, weil es wohl gerade im Angebot gewesen sei. „Einer hat die 112 angerufen, ein anderer hat die Flaschen geöffnet, und ich habe den Brand gelöscht! Als die Feuerwehr kam war alles gelöscht und das Leergut auch aufgesammelt“, zitiert das Medienportal-Grimma den Fahrer, der anonym bleiben wollte.
Als die Kameraden der Feuerwehr Grimma eintrafen, war alles gelöscht und auch das Leergut bereits aufgesammelt. Insgesamt wurden dem Brand nach eigenen Angaben knapp 30 Flaschen geopfert.
Die ungewöhnliche Story machte die Runde und landete so auch in den Büros der Brauerei in Krostitz. Die startete schließlich einen Aufruf im Netz, um die drei tapferen Männer zu finden und ihnen das „verschwendete“ Bier zu ersetzen. Obendrein wurden sie zu einer Brauerei-Führung eingeladen und mit einem heldenhaften Post auf Facebook geehrt. (mz)