1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Aufbau Ost: Aufbau Ost: Abgeschoben

Aufbau Ost Aufbau Ost: Abgeschoben

03.03.2011, 20:00

Sachsen-Anhalt darf sich freuen. Der Aufbau Ost wird jetzt in Halle gemacht - ja, in Halle an der Saale. Der neue Regierungsbeauftragte für die neuen Bundesländer hat hier nämlich seinen Wohnsitz. Er kennt sich aus. Nur: Darf Sachsen-Anhalt sich tatsächlich freuen? Kaum.

Denn die Wahrheit ist, dass die schwarz-gelbe Koalition schon bei der Regierungsbildung 2009 nicht wusste, wohin mit dem Aufbau Ost. Aus lauter Not hat man die Zuständigkeit aus dem Verkehrsministerium ins Innenministerium verlagert, da der neue Verkehrsminister Peter Ramsauer hieß und aus der CSU kam. Dass die CSU den Osten aufbauen soll, schien selbst Kanzlerin Angela Merkel etwas verwegen. Also gab sie die Zuständigkeit an Thomas de Maizière (beide CDU) weiter. Der ist bekanntlich Wahlsachse. Mit Hans-Peter Friedrich kommt nun der zweite Bayer ins Spiel - mit demselben Problem. Wie schön, dass Friedrich seinen Bergner hat.

Der Aufbau Ost ist eine heiße Kartoffel. Dass sie nun in Halle liegt, ist Zufall. Einen Vorteil hat die Sache aber: Die Bayern und ihr Friedrich können den neuen Ländern nicht mehr am Zeug flicken. Mitgefangen, mit gehangen.

Kontakt zum Autor:Markus Decker