Adventsvorfreude Adventsvorfreude: Christmasworld zeigt Weihnachtstrends 2007
Frankfurt/Main/dpa. - Nur vier Wochen nach dem letzten Weihnachtsfest zeigen dort 1058 Anbieter ihre Ideen für die kommende Adventssaison. Neben Baumbehang gehören auch Christbaumständer, Kerzen und Keksdosen zum Sortiment.
Beim nächsten Fest könnten zum Beispiel Kugeln, Zapfen und geometrische Formen in schneeweiß mit barocken Ornamenten den Tannenbaum schmücken. Auch ein zartes Blau kommt in Mode: «Die neue Natürlichkeit», wie der Trendforscher Gunnar Frank im Auftrag der Messeveranstalter den Farbton nennt. Neben den Neuheiten findet sich jede Menge Klassisches an den Messeständen - etwa eine sitzende Weihnachtsmannfigur in weiß-rot oder ein Windlicht in Eiszapfenoptik.
Achim und Bettina Schnack sind für ihre Kunden auf der Suche nach typischen Dekorationsartikeln. Die beiden betreiben ein Gartencenter in Schleswig-Holstein. Zu viel Trendiges im Weihnachtsangebot komme nicht an, sagt Bettina Schnack: «Ganz schräge Sachen kommen leider gar nicht in Frage, obwohl es davon hier viele gibt.»
So entwirft der Aussteller Wojciech Slodyczka aus Polen ungewöhnlichen Christbaumschmuck. Mit etwas Glitzerstaub auf der Schulter zeigt er seine glänzenden Stücke: einen Schneemann im Indianerkostüm und einen mit Muscheln besetzten Christbaum. «Für das Südseegefühl an Weihnachten», sagt der Unternehmer. Hoch im Kurs stünden die untypischen Motive - Drachen, hochhackige Pumps und der Froschkönig gingen besonders gut.
Auch bei Kerzen fällt manchem Hersteller noch etwas Überraschendes ein. Der traditionsreiche Wachshersteller Eika aus Fulda hat für die nächste Weihnachtssaison ein neues Modell im Sortiment: eine Kerze in Krokodilhautoptik. «Wir werden mal ausprobieren, wie das ankommt», sagt Marketingmitarbeiterin Carolin Schmidt. Das Hauptgeschäft werde aber wohl mit dezenteren Kerzen gemacht. Doch auch diese präsentieren sich in neuem Gewand. So gibt es nun Kerzen in edlem weiß mit einer Wachsfolie, die die Oberfläche zum Glänzen bringt.
Noch mehr weiße Weihnachten bietet ein Unternehmen aus Hannover: eine mannshohe Schneekugel zum Aufblasen, inklusive Baum und Weihnachtsmann. Ein Gebläse lässt innerhalb der Kugel die Flocken wirbeln - dann schneit es wenigstens im Wohnzimmer.