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Absatzeinbruch bei Porsche

02.03.2009, 09:18

Stuttgart/dpa. - Die Auto-Absatzkrise hinterlässt auch beim erfolgsverwöhnten Sportwagenbauer Porsche sichtbare Dellen. Das operative Ergebnis sank in dem Ende Januar abgeschlossenen ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/09 um einen niedrigen zweistelligen Prozentwert.

Dies teilte das Unternehmen am Montag in Stuttgart mit. Der Rückgang bewege sich im Bereich der Umsatzentwicklung. Die Erlöse sackten zwischen August und Januar um 12,8 Prozent auf 3,04 Milliarden Euro ab.

Der Absatz brach um 26,7 Prozent auf 34 266 Fahrzeuge ein. Unterm Strich legte der Gewinn dagegen dank der VW-Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr weiter zu. Genaue Zahlen will Porsche erst im Halbjahresfinanzbericht Ende März bekanntgeben. Die Stuttgarter halten derzeit 50,76 Prozent der VW-Stammaktien und wollen den Anteil noch in diesem Jahr auf 75 Prozent erhöhen.