Erneut Unfall auf der A9 A9 Unfall: Drei Lkw rasen in Baustelle bei Wiedemar ineinander

Wiedemar - Auf der A9 hat es kurz hinter der Anschlussstelle Wiedemar erneut einen schweren Verkehrsunfall gegeben: Am Stauende vor einer Baustelle sind dort gegen 9.15 Uhr zwei Lkw und ein Pkw ineinander gefahren. Der Lkw-Fahrer, der auffuhr, wurde leicht verletzt. Zwei Frauen, die nach MZ-Informationen auf der Rückbank des Autos saßen, wurden eingeklemmt und schwer verletzt. Zwei Rettungshubschrauber landeten kurze Zeit nach der Kollision nahe der Autobahn und flogen die Schwerverletzten aus.
Die Autobahn ist an der Unfallstelle voll gesperrt. Für Autofahrer und Lkw-Fahrer gibt es aber ein Schlupfloch: Der Unfall ist genau auf Höhe eines Rastplatzes passiert. Der Rastplatz wird als Umfahrung genutzt. Es hatten sich trotzdem Staus gebildet.
Laut Augenzeugen fuhr der unfallbeteiligte Pkw zwischen den zwei Lkw. „Der Pkw-Fahrer wollte noch ausweichen und auf die linke Spur wechseln, wurde aber dennoch von dem auffahrenden Lkw erwischt“, berichtet Lkw-Fahrer Timo Arbter gegenüber MZ. Arbter war einer der ersten an der Unfallstelle. Der Zusammenstoß ereignete sich unmittelbar vor ihm. Er reagierte sofort und stellte seinen Lkw quer, um die Unfallstelle abzusichern.
„Ohne das Ausweichmanöver hätten die vier Insassen nicht überlebt“
„Wir haben uns dann für die erste Hilfe aufgeteilt.“ Laut Arbter kamen Mitarbeiter der Straßenmisterei von der anderen Fahrbahnseite hinzu. „Die zwei Frauen auf der Rückbank haben wir nicht raus gekriegt. Sie waren eingeklemmt.“ Insgesamt seien vier Menschen in dem Pkw gewesen.
Arbter ist sich sicher: „Ohne das Ausweichmanöver hätten die vier Insassen nicht überlebt. Der Lkw hätte das Auto komplett zusammengeschoben.“ Arbter ist inzwischen weitergefahren. Er sorge sich nun um die Unfallopfer. „Das nagt schon an mir. Man fragt sich, was mit den zwei Mädels auf der Rückbank wird.“ Unfälle gehören leider zu seinem Alltag auf der Autobahn. Er habe schon viel gesehen. „Das muss ich halt.“
Freie Fahrt oder Stau? So ist die Verkehrssituation auf der A9.