A 38 Halle-Göttingen A 38 Halle-Göttingen: Südharz-Autobahn ist erst im Jahr 2007 fertig

Halle/MZ. - "Das können wir nicht hinnehmen", sagt ReinhardSchröter, Geschäftsführer der Industrie- undHandelskammer Halle-Dessau. Er befürchtetVerzug bei Ausschreibungen und Auftragsvergaben,weil wegen der Einnahmeverluste durch dasMaut-Debakel noch immer nicht klar sei, wieviel Geld der Bund in diesem Jahr bereitstellt.Besorgt ist auch André Schröder. Der Sprecherder CDU-Fraktion im Landtag sagt, im Ringenum die Nordverlängerung der A 14 dürfe nichtvergessen werden, dass die A 38 das wichtigsteStraßenprojekt im Lande sei. "Die Fertigstellung2006 ist möglich und notwendig."
Zudem versuchen Naturschützer den Bauder A 38 zu stoppen. Über deren Klage verhandeltmorgen das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.Nach Ansicht einer Bürgerinitiative aus Niedersachsenund des Thüringer Naturschutzbundes (Nabu)werden Flora und Fauna durch den Bau erheblichbeeinträchtigt. Ein Eilantrag, mit dem einBaustopp am Heidbergtunnel bei Friedland erreichtwerden sollte, war bereits im April 2003 abgewiesenworden.
"Wir haben gut geplant. Deshalb bin ich zuversichtlich,dass die Klage abgewiesen wird", sagt Wintjen.Auch erwarte er, dass der Bund um die Bedeutungdes Projektes wisse und das nötige Geld fürden Weiterbau zur Verfügung stellen wird.