1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. 6. Juni: 6. Juni: Tausende Demonstranten dringen bis zum Heiligendamm-Zaun vor

6. Juni 6. Juni: Tausende Demonstranten dringen bis zum Heiligendamm-Zaun vor

06.06.2007, 13:03

Heiligendamm/dpa. - Tausende G8-Gegner drangen bei Reddelich bis unmittelbar an denSicherheitszaun vor. Einige Demonstranten blockierten die Gleise derso genannten Molli-Bahn zwischen Bad Doberan und Heiligendamm.

Zugleich ging die Polizei wenige Kilometer vom G8-TagungsortHeiligendamm entfernt mit Wasserwerfern und Tränengas gegen Anti-G8-Demonstranten vor. Sie hatten östlich von Heiligendamm versucht, eineZufahrtsstraße zu erreichen.

Die Stimmung in der Menge sei sehr aufgeladen und angespannt,berichtete ein dpa-Reporter. Die Polizei habe ihre Kräfte massivverstärkt, Hunderte schwer geschützte Polizisten seien am Ort.Demonstranten berichteten der dpa, die Polizei sei mit Schlagstöckenvorgegangen. Dafür gab es von offizieller Seite keine Bestätigung.Ein Sprecher der Polizei-Sondereinheit Kavala sagte: «Die Polizeiist nicht überrascht worden. Sie ist mit starken Kräften im Einsatz.»

Globalisierungskritiker blockierten nach Polizeiangaben dieAutobahn 19 bei Rostock-Laage. Auf der Strecke werden die G8-Delegationen in Richtung Heiligendamm fahren. Ebenso wurde dieBundesstraße 105 bei Sievershagen zwischen Rostock und Bad Doberanblockiert. Eine weitere Blockade bestehe zwischen Reddelich und BadDoberan.