1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wie Eva von Angern die kriselnde Linke zum Erfolg führen will

Die Herausforderin Wie Eva von Angern die kriselnde Linke zum Erfolg führen will

Seit 2002 sitzt Eva von Angern bereits im Landtag. Trotzdem gehört die 44-Jährige zum jungen Parteipersonal. Die Fraktionsvorsitzende soll die kriselnde Linke wieder zu Erfolgen führen. Dazu nutzt sie auch den Ost-Frust.

Von Julius Lukas 17.05.2021, 07:00
Magdeburg ist ihre Heimatstadt. An der Elbe, wie hier auf der Hubbrücke, fühle sie sich zu Hause, sagt Eva von Angern, die Spitzenkandidatin der Linkspartei.
Magdeburg ist ihre Heimatstadt. An der Elbe, wie hier auf der Hubbrücke, fühle sie sich zu Hause, sagt Eva von Angern, die Spitzenkandidatin der Linkspartei. (Foto: Andreas Stedtler)

Magdeburg - Die Gruppe kommt nicht vom Fleck. Denn Eva von Angern fragt und fragt und fragt. Der Spitzenkandidatin der Linken stehen auf einem Parkplatz am Ufer der Goitzsche (Anhalt-Bitterfeld) zwei Mitglieder des Jugendgemeinderates der Kommune Muldestausee sowie deren Bürgermeister Ferid Giebler gegenüber. Eigentlich wollten sie der Politikerin ein Grundstück am See zeigen. Dort will die Gemeinde, initiiert von den Jugendlichen, eine Freizeitanlage bauen - mit Skatepark, Fitnessparcours und Eidechsenhotel. Doch nach 20 Minuten befinden sich alle noch festgequatscht auf dem Parkplatz. „Wie funktioniert das mit dem Jugendbeirat“, will Eva von Angern wissen. „Finden sich da überhaupt Jugendliche?“ Und: „Bleiben die auch dabei?“