1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Einstimmig gewählt: Landtagswahl: Carola Kunde tritt für die Linken an

Einstimmig gewählt Landtagswahl: Carola Kunde tritt für die Linken an

Von Joel Stubert 09.10.2020, 08:15

Kelbra - Carola Kunde ist die Landtagskandidatin der Linken im Wahlkreis 31 (Sangerhausen). Das ergab das Votum der Gesamtmitgliederversammlung der Partei am Mittwochabend im Kaiserhof in Kelbra. Kunde, die zusammen mit Helmut Neuweger Teil der Kreis-Doppelspitze ist, bekam alle 19 Stimmen, weitere Kandidaten gab es nicht.

Im Falle ihrer Wahl wolle sich die Sozialarbeiterin vor allem für soziale Teilhabe und Gerechtigkeit einsetzen. „Es könne nicht sein, dass in Sachsen-Anhalt jedes fünfte Kind in Armut lebe. „Wir haben auch mit die meisten übergewichtigen Kinder und bei der Zahngesundheit sind wir auch hintendran“, sagte Kunde. „Ich will den Menschen hier eine Stimme geben.“

Landtagswahl: Carola Kunde tritt für die Linken an

Seit Dezember 2017 ist die Bergaerin Teil der Linken-Doppelspitze, zur Politik brachte sie das Engagement gegen ein Rechtsrockkonzert in Berga im Jahr 2013. „Ich freue mich über die Unterstützung, ich denke ich kann viel Expertise einbringen“, sagte sie.

Helmut Neuweger nutzte die Veranstaltung, um Grundsätzliches im Hinblick auf den Wahlkampf loszuwerden. „Wir wollen darauf achten, dass nicht diejenigen, die am wenigsten besitzen, am meisten unter Corona leiden“, sagte er. Der Kampf gegen Lehrermangel, Rechtsradikalismus oder Bodenspekulation seien genauso Themen wie etwa ein Gesundheitswesen nicht in privater Hand. (mz)