1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Oberlandesgericht: Oberlandesgericht: Ehemaliger Präsident Jürgen Goydke ist tot

Oberlandesgericht Oberlandesgericht: Ehemaliger Präsident Jürgen Goydke ist tot

10.09.2001, 17:29

Naumburg/dpa. - OLG-Präsidentin Gertrud Neuwirth würdigteGoydke als einen Mann, der für jedermann persönlichesInteresse und Anteilnahme gezeigt habe. Währendseiner ganzen Amtszeit habe er um die Akzeptanzder Justiz in der Bevölkerung geworben. LandtagspräsidentWolfgang Schaefer (SPD) betonte, es sei auchGoydkes Verdienst, dass zwischen Landesverfassungsgerichtund dem Landtag stets ein Verhältnis gegenseitigerAchtung und respektvoller Distanz herrsche.

Vor der Wende war Goydke Richter am Bundesgerichtshof.Von 1992 bis zum Ruhestand 1995 war er Präsidentdes OLG Naumburg, von 1993 bis 2000 Präsidentdes Landesverfassungsgerichts.