1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Frost sorgt für Schäden bei Winzern: Hohe Ernte-Ausfälle bei Wein und Obst

Frostschäden in Sachsen-Anhalt Erste bittere Bilanz: Einige Winzer und Obstbauern haben Komplettausfall durch Frost

Verhängnisvolle Nächte: Frost wird zu hohen Ernteausfällen bei Wein- und Obstbauern im südlichen Sachsen-Anhalt führen. Welche Auswirkungen das auf den Verkauf haben wird.

Von Steffen Höhne, Michael Heise und Beate Thomashausen Aktualisiert: 24.04.2024, 16:44
Der Chef des Landesweinguts Kloster Pforta, Jörg Erdmann, war Dienstagnacht im Weinberg um  mit Kerzen-Feuer die Triebe zu schützen.
Der Chef des Landesweinguts Kloster Pforta, Jörg Erdmann, war Dienstagnacht im Weinberg um mit Kerzen-Feuer die Triebe zu schützen. Torsten Biel

Freyburg/Eisleben/MZ. - Nach Minusgraden in den vergangenen Nächten bietet sich vielen Winzern und Obstbauern im südlichen Sachsen-Anhalt in ihren Weinbergen und Plantagen ein Bild der Zerstörung: „85 Prozent unserer Rebfläche ist betroffen“, sagt Hans Albrecht Zieger, Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut (Burgenlandkreis), die mit 380 Hektar Fläche der größte Betrieb im Anbaugebiet Saale-Unstrut ist. „Es gibt dort mehr oder weniger einen Totalschaden“, berichtet Zieger. Viele Jungtriebe seien erfroren, das sehe man an der schwarzen Verfärbung.