1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Regionalsport
  6. >
  7. Zeitzer Timo Trummer über Umweg im Halbfinale

Kanuslalom-Europameisterschaft in Ivrea Zeitzer Timo Trummer über Umweg im Halbfinale

Aktualisiert: 7.5.2021, 12:00
Der Zeitzer Timo Trummer kämpft in Italien um ein Olympia-Ticket. (Archivbild)
Der Zeitzer Timo Trummer kämpft in Italien um ein Olympia-Ticket. (Archivbild) (Foto: imago/Beautiful Sports)

Ivrea - Sideris Tasiadis hat das erste Duell im Kampf um das Olympia-Ticket bei der Kanuslalom-Europameisterschaft im italienischen Ivrea gewonnen. Der Weltranglisten-Erste aus Augsburg leistete sich am Freitag im anspruchsvollen Wildwasserkanal eine Stangenberührung und kam als Vorlauf-Achter direkt ins Halbfinale.

Sein Mitkonkurrent im Kampf um den letzten Quotenplatz für Tokio, der Leipziger Franz Anton, kam mit vier Fehlerpunkten auf Rang 17. Der Zeitzer Timo Trummer landete mit einer Berührung auf Rang 24 und musste in die Hoffnungsrunde. Dort zog er als Siebter ins Halbfinale ein.

Kanuslalom-EM: Drei deutsche Frauen im Halbfinale

Für die Canadier-Männer ist die EM die letzte Möglichkeit, den Olympia-Startplatz für Deutschland zu sichern. Mit Russland und Ausrichter Italien gibt es zwei weitere Mitbewerber. Wer bei den deutschen den Quotenplatz holt, darf dann auch in Tokio an den Start gehen.

Canadier-Weltmeisterin Andrea Herzog blieb am Freitag fehlerfrei und kam als 15. weiter. Ihre Leipziger Vereinskollegin Lena Stöcklin war ebenfalls fehlerfrei, aber etwas schneller und zog als 13. ins Halbfinale ein. Doppelstarterin Elena Apel aus Augsburg, die auch im Kajak fährt, schaffte als 20. eine Punktlandung für das Halbfinale.

Im nicht-olympischen Canadier-Teamwettbewerb verpassten Tasiadis, Anton und Trummer hauchdünn das Podest. Das Trio musste sich mit nur acht Hundertstelsekunden Rückstand auf Slowenien mit Platz vier begnügen. Gold ging an die Slowakei. (dpa/mz)