WM-Qualifikation WM-Qualifikation: Brasilien siegt 4:0 in Venezuela

Rio de Janeiro/Caracas/dpa. - Am Sonntag gewann derRekord-Weltmeister in Venezuela trotz unschöner Begleiterscheinungensouverän 4:0 (3:0) und belegt in der südamerikanischen Qualifikationweiter Tabellenplatz zwei hinter Paraguay (20 Punkte), aber vor demErzrivalen Argentinien (je 16). Nach dem mageren 0:0 gegen Bolivienwar es ein wichtiger Sieg für die «Seleção», deren Akteure vor allemdie Halbzeitpause bitter nötig hatten: Bayern-Profi Lucio und Elanomussten sich in der Kabine übergeben, anderen Akteuren war auch übel.
Vor 50 000 Zuschauern im Stadion Pueblo Nuevo in San Cristobalstand unter anderem die Zukunft von Brasiliens Coach Carlos Dunga aufdem Spiel. Dank früher Tore der Offensiv-Asse Kaká (6.), Robinho(10.) und Adriano (19.) kauften die Gäste den Venezolanern aberschnell den Schneid ab. Nach der Pause erhöhte Robinho (66.).
Nach dem Match schimpften mehrere Brasileiros auf die Venezolaner.«In diesem Land funktioniert nichts», klagte Dunga. Man sei bei derAnkunft 90 Minuten im Flugzeug festgehalten worden, Hotelangestelltehätten Höllenlärm gemacht, «und dann das Essen». Böse Absicht wollteMittelfeldmann Gilberto Silva den Gastgebern aber nicht unterstellen.«Ich will lieber nicht denken, dass da etwas geplant wurde». MilansWeltfußballer Kaka, der die Südamerika-Ausscheidung einst als «Krieg»bezeichnete: «Wir haben Herz und Schnelligkeit an den Tag gelegt,alles, was man von einer brasilianischen Nationalelf erwartet».
Er habe Trainer Dunga umarmt, um dem Gerede über interne Problemeein Ende zu bereiten, so Kaká. Die Zeitung «Folha de Sao Paulo» fanddie Leistung des fünfmaligen Weltmeisters «überzeugend», «Estado deSao Paulo» berichtete von einem «sehr ruhigen Abend». Die Bundesliga-Legionäre Lucio und Josué (Wolfsburg) hatten in der Defensive kaumArbeit. Brasilien gelang die Revanche für die im Juni erlittene 0:2-Schlappe: Nun lautet die Bilanz 18:1 für den übermächtigen Nachbarn.
Nach fünf Spielen ohne Sieg hatte Argentinien bereits am Samstagin Buenos Aires 2:1 gegen Uruguay gewonnen. Lionel Messi (5.) undSergio Aguero (12.) trafen für die Hausherren. Paraguay gewann 1:0 inKolumbien, Salvador Cabanas (9.) erzielte das Tor des Abends.
Die ersten Vier der Südamerika-Qualifikation sichern sich das WM-Ticket direkt, der Fünfte muss zu Relegations-Duellen mit dem Viertender Ausscheidung des Verbandes von Mittel- und Nordamerika antreten.Die 10. und letzte Ausscheidungs-Runde dieses Jahres geht am Dienstagund Mittwoch über die Bühne. Paraguay empfängt Peru, Argentinientritt in Chile an und Brasilien erwartet Kolumbien, das an einemguten Tag für jede Überraschung gut ist. Kaká ist aber sicher: «Wennwir so spielen wie gegen Bolivien, kann uns niemand schlagen».